Wormser Spielzeugauktion

Bad Nauheim

 

Zum 16. Mal veranstaltete der Verlag Figuren Magazin vom 29. bis 30. Oktober 2005 das internationales Sammlertreffen mit angeschlossener Figurenmesse.

Auf mehrere Hotels in der Bad Nauheimer Innenstadt verteilt, trafen die ersten Sammler bereits am Donnerstag in der Kurstadt ein. Der obligatorische Zimmerverkauf konzentrierte sich an zwei Tagen wiederum im Hotel Rosenau, in welchem sich auch am Freitagabend die Meisten der Sammler bei einem großen Büffet trafen. Im Anschluss daran hielt Peter Müller einen Vortrag über die frühe Herstellung der Elastolin Kunststoff-Figuren, deren Bemalung und die Vielzahl der von der Firma Hausser zur Bemalung dieser Figuren benutzten Farben.

Zimmerverkauf im Hotel Rosenau

Der Samstag gehörte der traditionellen Figurenbörse im Hotel "Dolce am Kurpark". Auf 200 Aussteller-Tischen präsentierte sich ein reichhaltiges Angebot von Figuren verschiedener Hersteller und dazugehörigem Zubehör.

 
Ein Blick in den Konzertsaal

 
Blick auf die Empore

Der Trend hin zu Neuproduktionen und Umbauten ist weiterhin sehr stark. So nahmen die Stände von Gerd Duscha - LINEOL, Michael Cremerius - Germania Figuren, Gerhard Barthel - Barthel-Modellbau, Holger Scharbau - King & Country, Frank Wege - Cephyrhills World, Jürgen Janetzki - Janetzki Arts, Ralf Hoffmann - Diedhoff Modellfiguren, Roland Schaffrin - Figurenkobold, Günter Kauss - Modellbauten, H. Kreker - Kreza-Modellbau, Friedhelm Hellemeister -Hausser Fahrzeugreproduktionen, M. Jonas - Modellbau und anderen Anbietern einen beachtlichen Prozentsatz der gesamten Ausstellungsfläche ein. Addiert man hierzu die Verkaufstische, die sich vorwiegend mit Sammlerliteratur befassten und die Informationsstände einzelner Auktionshäuser, so stellten die Anbieter von Altfiguren aus Masse oder Plastik ein doch recht bescheidenes Kontingent.

 
Jürgen Janetzki / Janetzki Arts

 
Janetzki-Figuren auf der braunen Hausser Burg

 
Brücke des Berliner Modellbauer M. Jonas

 
Feldbäckerei des Berliner Modellbauer M. Jonas

Als ausgesprochen ungünstig erwies sich in diesem Jahr die Tatsache, dass es den beiden Veranstaltern der großen Herbstmessen in Bad Nauheim und Herne nicht gelang, ihre Termine rechtzeitig besser zu koordinieren. Viele Besucher aus dem westfälischen Raum schenkten sich den Ausflug nach Bad Nauheim, da sie ja am Sonntag in Herne auf Figurenjagd gehen konnten. Umgekehrt vermisste man am Tag darauf viele bekannte Gesichter in Herne. Nur wenige Händler nahmen den Stress auf sich, direkt von Nauheim nach Herne weiter zu reisen. Da mit der "Nacht der Dioramen", über die wir an anderer Stelle berichten werden, im direkten Anschluss an die Börse in Bad Nauheim noch ein Event eingeschoben wurde, fanden sich viele Sammler sowohl zeitlich wie auch finanziell überfordert. Bad Nauheim (Hessen) - Aschaffenburg (Bayern) - Herne (Nord-Rhein-Westfalen), für einen Sammler aus z.B. München oder Berlin wohl kaum zu schaffen. Es bleibt zu hoffen, dass sich die Veranstalter der immer häufiger stattfindenden Börsen, Messen, Sammlertreffen und Auktionen zukünftig im Sinne ihrer Besucher, ohne die diese ganzen Veranstaltungen gar nicht möglich wären, auf eine Entzerrung der Termine einigen können.

 
Infostand des Auktionshauses Alino

 
Duscha-Lineol Figuren

    
Datum: 16.11.2005
Autor: Volker Reichmann
Fotos: Norbert Schrepf

Der Stand des Figuren Journals

 
Sammlerliteratur

 
Der Figurenkobold mit Elfe

 
Pueblo vom Figurenkobold

 
und noch ein Diorama von Roland Schaffrin

 

 
Germania Figuren - Michael Cremerius

 
Diedhoff-Figuren / Ralf Hoffmann

 
Hintergrund von J. Wischermann

 

Leserkommentare

Mitglied , 22.11.2005: .......kann dem voranstehenden Artikel weitgehend zustimmen und bestätigen; und möchte an dieser Stelle nochmals besonders hervorheben, daß das Angebot an Neuproduktionen und Umbau-Figuren außergewöhnlich groß war. Wie gewohnt war auch Lothar Weiler mit seinen schönen Umbau-Figuren im "Elastolin-Bemalungs-Stil" vertreten, Adam Jansen (Tomker Models) präsentierte u.a. seinen " Neuen Landsknecht" und jeweils eine Gruppe mit hervorragenden Umbau-Figuren - einmal mit "Kelten" und einmal mit "Landsknechten", der Klein-Serienhersteller Günter Kaus zeigte u.a. eine außergewöhnlich attraktive Neuproduktion: "Kannibalen" (einschließlich schöner "Negerfrauen") - desweiteren präsentierte Axel Bruchhardt außergewöhnlich interessante Elastolin-Umbaufiguren in der 4cm und 7cm Größe in einer hochwertigen Bemalung. Neben der gewohnten Nachfrage nach Masse - und Alt-Kunststoff-Figuren, war auch die Nachfrage an Umbau-Figuren in der 7cm Größe und diesesmal besonders auch im 4cm Figuren-Maßstab groß. Axel Bruchhardt und ich lernten an unserem Stand erfreulicherweise wieder neue Sammlerkollegen und Figuren-Umbauer kennen. Diesbezüglich wurden nicht nur Figuren und Zubehör gekauft und getauscht, sondern es ergaben sich auch wieder interessante und nette "Fachgespräche" mit u.a. ausländischen Sammlerkollegen. Da mir besonders auch der persönliche Kontakt zu Sammlerkollegen wichtig ist, werde ich auch weiterhin an Figuren-Börsen und - Sammlertreffen teilnehmen und freue mich in diesem Sinne auf ein Wiedersehn in Bad Nauheim im nächsten Jahr............Schöne Sammlergrüße vom Bodensee.......Hannes

Mitglied , 12.01.2006: Tolle Bilder,gute Diorahmen,sehenswert

Mitglied , 30.10.2010: Auch ich schliesse mich dem obigen Artikel an. Nach vielen Jahren ist es mir das erste Mal gelungen mit grossen Erwartungen die lange Reise von Belgien nach Bad Nauheim in Angriff zu nehmen. Im grossen und ganzen war ich von der tollen Organisation und den schönen Neuproduktionen begeistert, aber da ich schwerpunktmässig alte Hausser Elastolin Masse-Figuren und Zubehör sammle, war ich von dem Angebot an Vorkriegs Spielzeugen einwenig entäuscht... Da die Reise zur Figuren Börse 2011 fest eingeplant ist, gebe ich die Hoffnung natürlich nicht auf im nächsten Jahr ein reichhaltigeres Angebot vorzufinden... Mit den besten Sammlergrüssen aus Belgien, Ralph

Ihr Kommentar

Mitglieder der Figuren Journal Website können hier Kommentare zu dem vorangegangenen Artikel abgeben. Dazu müssen Sie sich jedoch zuerst mit ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Wenn Sie noch nicht Mitglied auf unserer Website sind, können sie sich auf der Mitglieder-Seite kostenlos registrieren lassen.

    
Mitgliedsname: 
Passwort: 
 
registrieren Passwort vergessen