Wormser Spielzeugauktion

3. Figuren-Sammlertage Neustadt

 
In diesem Jahr finden bereits zum dritten Mal in der Hausserstadt Neustadt bei Coburg die Figuren-Sammlertage statt. 
 
Das eingespielte Team um Erich Leistner und Peter Müller hat sich im einzigartigen Ambiente der oberfränkischen Stadt für die Zeit vom 9. bis zum 11. September 2005 wieder einiges einfallen lassen. So beginnen die Sammlertage in diesem Jahr bereits am Freitag ab 14:00 Uhr mit einem großen Kofferraum- Tausch- und Flohmarkt auf dem Gelände der "Alten Weihnachtsfabrik". Die Preise für ein Auto plus einen kleinen Verkaufstisch - der Tisch muss mitgebracht werden - sind mit 15,00 Euro sehr moderat. Der Markt kann bis ca. 22.00 Uhr geöffnet bleiben. 
 
Für das leibliche Wohl wird unterdessen bestens gesorgt sein. So wird ein Spanferkel über offenem Feuer gegrillt und fränkisches Bier vom Fass gezapft werden. Die Küche der Weihnachtsfabrik bietet natürlich auch weitere Speisen und Getränke zum Kauf an. 
 
Ab 19.00 Uhr wird Peter Müller sein lange angekündigtes Buch über Bemalvarianten der Hausser Plastikfiguren vorstellen. Begleitend hierzu sind in zwei Vitrinen der "Alten Weihnachtsfabrik" selten bemalte Figuren ausgestellt. Einige Ausstellungsstücke sollen auch an das 50 jährige Jubiläum der ersten Elastolin Figuren aus der Prinz Eisenherz Serie erinnern. Diese kamen genau im Monat September 1955 auf den Markt. 
 
 
 
Danach präsentiert Erich Leistner sein wohl absolutes Meisterstück, das Diorama "Krieg und Frieden auf einer mittelalterlichen Burg". Das gigantische Schaustück misst 4,5 qm und besteht aus drei zusammengefügten Teilen. Eine Unzahl von Umbauten, die mit großer Kunstfertigkeit und sehr viel Liebe zum Detail geschaffen wurden, üben einen unbeschreiblichen Reiz auf den Betrachter aus. 
Die Abbildungen auf dieser Seite sollen als Appetitanreger dienen, obwohl sie nur einen ungefähren Eindruck dieses großartigen Dioramas übermitteln können. Man muss es einfach mit eigenen Augen gesehen haben und schon daher wird sich der Weg nach Neustadt sicher lohnen. 
 
Am Samstag findet von 9:00 bis ca. 14:00 Uhr die obligatorische Figurenbörse vor der Weihnachtsfabrik statt. Danach wird traditionell wieder Peter Packerts Biergarten der Treffpunkt der Sammler und Händler sein. Dort ist unter anderem eine "Live Vorführung" -"Modellieren einer Figur" - mit Volker Bauer vorgesehen. Ab 19:00 ist in der Gaststätte "Jägersruh" ein Raum für die Teilnehmer des Sammlertreffens reserviert. Dort soll bei guter Küche und interessanten Gesprächen der erlebnisreiche Tag ausklingen. Wie wir erfahren konnten, sind noch einige Überraschungen geplant. 
 
Am Sonntag, ab 10:00 Uhr, bietet Erich Leistner allen Interessierten einen besonderen Leckerbissen: eine Führung durch das Neustädter Spielzeugmuseum. Wer, wie ich, schon einmal das Vergnügen hatte, mit diesem "lebenden Lexikon" eine Privatführung durch das Museum zu genießen, weiß welche einzigartige Möglichkeit sich hiermit den Teilnehmern an diesem Sonntag bietet. 
 
Das Figuren Journal wird natürlich, wie bereits in den letzten Jahren, über die Figurentage im Frankenland berichten.  
    
Datum: 17.08.2005
Autor: Volker Reichmann
Fotos: Michael Tonn
 
 
 

Leserkommentare

Mitglied , 21.08.2005: ............sehen, staunen und bewundern......................Schöne Sammlergrüße aus Köln...............

Ihr Kommentar

Mitglieder der Figuren Journal Website können hier Kommentare zu dem vorangegangenen Artikel abgeben. Dazu müssen Sie sich jedoch zuerst mit ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Wenn Sie noch nicht Mitglied auf unserer Website sind, können sie sich auf der Mitglieder-Seite kostenlos registrieren lassen.

    
Mitgliedsname: 
Passwort: 
 
registrieren Passwort vergessen