MR Antikspielzeug
 

Auktions-Haus Behringer

von Norbert Schrepf

Am 28./29. März 2003 fand in Fürth die 19. Auktion des Auktionshauses Behringer statt. Obwohl es sich bei diesen Auktionen nicht um reine Spielzeug-Auktionen handelt, wurden diesmal dennoch wieder über 550 Positionen zu diesem Themengebiet angeboten. Für den Figurensammler waren es immer noch etwa 100 interessante Angebote mit Figuren, Fahrzeugen und Zubehör. Besonders angenehm fiel dabei auf, dass sich unter den angebotenen Figuren und Fahrzeugen so gut wie keine restaurierten oder nachgemachten Gegenstände befanden. In der heutigen Zeit eher eine Seltenheit. Zudem waren die einzelnen Angebote sehr gewissenhaft durch den Auktionator beschrieben. Es ist jedoch bedauerlich, dass die Abbildungen im Auktionskatalog nur sehr klein und in schwarz/weiß ausgefallen sind. Dafür wurde der Katalog aber kostenlos an Interessenten verteilt, was im Bereich der Spielzeug-Auktionen auch nicht mehr überall ist.

Die Atmosphäre während der Auktion war durch die gelassene und souveräne Art von Herrn Behringer gekennzeichnet, der die Auktion jederzeit fest im Griff hatte. Einmal zugeschlagenen Angebote wurden nicht nochmals aufgerufen, wenn Bieter sich kurz nach dem Zuschlag mit einem höheren Gebot meldeten. So soll es sein! Da für einige Angebote eine große Zahl an Telefonbietern angemeldet war, kam es bei einigen wenigen Positionen zu Verzögerungen, bis alle Interessenten abtelefoniert waren. Aber auch in dieser Situation wußte Herr Behringer sein Publikum zu unterhalten.

An besonders interessanten Positionen wurden versteigert ein Pontonwagen von Lineol für Euro 500,-, zwei Traditionsfahnen von Elastolin für Euro 185,- und zwei sehr seltene Gebirgsgeschütze von Elastolin für Euro 470,-. Teilweise lieferten sich die Interessenten um diese Postionen heftige Bietergefechte.

Auch für das leibliche Wohl der Besucher war gesorgt. Mineralwasser, Kaffee, Kekse und Gummibärchen standen kostenlos für diese während der Auktion bereit. Auch dies ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich und rundete den überaus guten Eindruck dieser Auktion ab.

Die nächste Auktion ist voraussichtlich für den Juni 2003 geplant.

    


Auktionator Werner Behringer


Auswahl an Massefiguren:
Soldaten, politische Organisationen, Indianer und Ritter


Auswahl an Blechfahrzeugen

 

Leserkommentare

Bisher keine Kommentare zu diesem Artikel.

Ihr Kommentar

Mitglieder der Figuren Journal Website können hier Kommentare zu dem vorangegangenen Artikel abgeben. Dazu müssen Sie sich jedoch zuerst mit ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Wenn Sie noch nicht Mitglied auf unserer Website sind, können sie sich auf der Mitglieder-Seite kostenlos registrieren lassen.

    
Mitgliedsname: 
Passwort: 
 
registrieren Passwort vergessen