Figuren Magazin
 

Schmitt Auktion in Düren

von Volker Reichmann
 

Am 24. September 2002 wurden in der diesjährigen Herbstauktion des Auktionshauses und Galerie von Günter Schmitt in Düren einige herausragende Exponate versteigert.

Bei trübem, regnerischem Novemberwetter war der Auktionssaal wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllt. In der netten, familiären Umgebung brachte Günter Schmitt in gewohnter Souveränität die Veranstaltung ohne nennenswerte Zwischenfälle zu Ende. Lediglich einmal musste ein Los erneut aufgerufen werden, da Bieter, die sich zu weit entfernt vom Auktionator in der Nähe der Telefone platziert hatten, ihre Karten nicht deutlich genug hoben. Hier sollte man sich für die Zukunft etwas einfallen lassen. Störungen und Unterbrechungen dieser Art sind Gift für die doch sonst so harmonische Atmosphäre in Düren.

Zwei, in dieser Erhaltung, sehr seltenen Gebäude von Hausser, die zerschossene Kirche und die zerschossene Mühle sowie ein rarer Sanitätswagen mit Pferdefuhrwerk und ein Minenwerfer gehörten zu den auffälligeren und hochpreisigen Versteigerungsgegenständen.


Krankenwagen von Hausser mit Gummireifen

Die eigentliche Toprarität jedoch wechselte für relativ wenig Geld den Besitzer. Es war die Losnummer 430: General Blomberg zu Pferd. Hierbei handelte es sich offenbar um eine unbespielte Figur aus dem Hausser-Archiv. Es ist, soweit wir wissen, keine zweite Figur bekannt.

Die Plastiksammler kamen dieses Mal nicht auf Ihre Kosten, dürfen sich aber bereits auf die nächste Auktion am 11. Januar freuen. Dann wird neben dem immer gesuchten limitierten Kaufmannszug eine Buffalo Bill Postkutsche in einer ausgesprochen seltenen Blisterverpackung angeboten.


Wildwestkutsche in unbekannter Verkpackung

Im Rahmen dieser Versteigerung wird auch bereits der erste Teil der Sammlung von Herrn Ernst Otto Schnug, der in diesem Jahr verstarb, veräussert. In letzter Sekunde wurde auch noch eine hochwertige Sammlung von Massetieren eingeliefert. Wie uns Herr Schmitt sagte, handelt es sich um nahezu unbespielte Figuren. Wir können also schon heute auf den im Dezember erscheinenden Katalog gespannt sein.

 
    


Auktionator Günther Schmitt


Zerschossene Kirche von Hausser


Generalfeldmarschall von Blomberg zu Pferd von Hausser

 


Limitierter Kaufmannszug von Hausser

Fotos: Volker Reichmann und Norbert Schrepf

 

Leserkommentare

Bisher keine Kommentare zu diesem Artikel.

Ihr Kommentar

Mitglieder der Figuren Journal Website können hier Kommentare zu dem vorangegangenen Artikel abgeben. Dazu müssen Sie sich jedoch zuerst mit ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Wenn Sie noch nicht Mitglied auf unserer Website sind, können sie sich auf der Mitglieder-Seite kostenlos registrieren lassen.

    
Mitgliedsname: 
Passwort: 
 
registrieren Passwort vergessen