MR Antikspielzeug

An der Stadtmauer

 

Auf der Figurenbörse im Jahr 2005 in Bad Nauheim wurde der "Figurenkobold" Roland Schaffrin an seinem Ausstellungsstand von einem Sammler angesprochen und gefragt, ob er denn auch einmal so was "wie der Tonn machen würde".

Herr Tonn ist den Sammlern wohlbekannt, als der herausragende Dioramenbauer der späten Elastolin - Hausser Zeit. Daher war es sicherlich keine leichte Aufgabe, ein Diorama entsprechend diesem kompetenten Vorbild zu bauen und den Ansprüchen und Erwartungen gerecht zu werden. Der Wunsch des Sammlerkollegen bezog sich auf ein Schaustück im 4 cm Bereich, das den Auszug eines Landsknechtstrosses aus einer mittelalterlichen Stadt darstellt.

Bei der Neugestaltung dieser Szene ergaben sich etliche Probleme, die vor allen Dingen dadurch bedingt waren, dass Herr Tonn dieses Diorama, wie auch viele weitere, in einer ihm eigenen Bauweise herstellte. Die Schaustücke, oft für die Schaufenster von Spielwarengeschäften gefertigt, wurden von ihm auf einem kreisrunden Brett aufmodelliert, sodass drei verschiedene Szenen entstanden. Zu guter letzt wurden diese dann mit unter den Dioramen angebrachten Motoren angetrieben und in Bewegung gesetzt. Die damaligen kleinen Kunden, die Sammlerfreunde von Heute, drückten sich an den Schaufensterscheiben der Spielzeugläden die Nasen platt und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Nach diesem Vorbild hat der Figurenkobold nun ein Unikat gefertigt, das sich in mehreren Details von der Originalvorlage unterscheidet. Zunächst ist das Schaustück kein "Dreiteiler", sondern zeigt lediglich eine Szene. Weiterhin wurden die Schmiede und der Brunnen nicht fest in das Schaustück eingebunden, die Bemalung des Mauerwerkes und der Gebäudeteile farblich etwas detaillierter gestaltet, das Herrenhaus auf einen kleinen Felsen gesetzt und schließlich eine Turmstube über dem Eingangsturm angebracht. Somit ergeben sich vielseitige Aufstellmöglichkeiten und Szenarien, die nach Lust und Laune immer wieder neu gestaltet werden können.

    
Datum: 26.02.2006
Autor: Roland Schaffrin
Fotos: Roland Schaffrin


Original Diorama von Josef Tonn - mit freundlicher Genehmigung durch den Verlag Figuren Magazin, Helmut Lang & Andreas Pietruschka -

 

Leserkommentare

Mitglied , 28.02.2006: Hallo Roland, wiedereinmal ein tolles Diorama! Alleine schon die Turmstube ist ein genialer Einfall und Eyecatcher. Viele Grüße Andreas

Mitglied , 03.03.2006: Hallo Roland, meinen Glückwunsch zu diesem schönen und kreativen Schaustück. Mit den besten Sammlergrüßen vom Bodensee.....Hannes

Mitglied , 05.03.2006: Früher habe auch ich mir die Nase am Schaufenster platt ge- 
drückt.Gerade eben ist mir dies am Monitor passiert.Tolles 
Schaustück.Viele Grüsse,Dieter.

Mitglied , 20.03.2006: da kann ich nur sagen , wieder ein top gelungenes Dio im Stil der alten Hauser Schaustücke, Hut ab vor so einem Talent, 
Gruß aus Essen Peter

Ihr Kommentar

Mitglieder der Figuren Journal Website können hier Kommentare zu dem vorangegangenen Artikel abgeben. Dazu müssen Sie sich jedoch zuerst mit ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Wenn Sie noch nicht Mitglied auf unserer Website sind, können sie sich auf der Mitglieder-Seite kostenlos registrieren lassen.

    
Mitgliedsname: 
Passwort: 
 
registrieren Passwort vergessen