Am Samstag den 14. Januar 2006 eröffnete Herr Schmitt mit seiner Auktion den diesjährigen Figurenkalender, der sicherlich wieder so einige Termine (Börsen, Auktionen und Sammlertreffen) umfasst, die man als Sammler nicht verpassen sollte. Trotz teilweise widrigen Wetterumständen (Schnee, Glatteis & starker Nebel) auf den Anreisewegen, hatten sich gut 30 Sammler in Düren eingefunden und wurden dafür mit strahlendem Sonnenschein, der gewohnt familiären Atmosphäre im Auktionslokal und einem reichhaltigen Figurenangebot entschädigt.
Herr Schmitt hatte wieder über 500 Positionen mit wie gewohnt hochwertigen Figuren zusammengetragen und versteigerte diese in knapp zwei Stunden. Grundsätzlich kann man wieder einmal festhalten, dass Fahrzeuge aller Art immer zu sehr guten Preisen bei Herrn Schmitt versteigert werden. Die war auch diesmal wieder so, was man an folgenden Beispielen recht gut verdeutlichen kann: Lineol Panzerspähwagen 1300,- Euro, Lineol schweres Flackgeschütz 860,- Euro, Lineol Wagenheber 410,- Euro. Diese Reihe könnte man immer so weiter fortsetzen. Außerdem zu erwähnen ist sicherlich noch die Elastolin-Westernlok im Originalkarton mit beiden (ungebauten) Wagen, die für 1610,- Euro zugeschlagen wurde und eine Gruppe von acht Elastolin SS-Standmusikern, die für 1000,- Euro den Besitzer wechselten. Ein Morgoma-Kampffeld im Originalkarton wurde für 810,- Euro zugeschlagen und ein großer Panzerturm von Lineol für günstige 1000,- Euro.

Die nächste Auktion von Herrn Schmitt wird wahrscheinlich schon im März 2006 stattfinden. Zahlreiche Sammler freuen sich sicherlich schon jetzt auf den nächsten Auktionskatalog und die darin angebotenen Raritäten, um die eigene Sammlung wieder um das eine oder andere schöne Stück erweitern zu können.
|
|
Datum: | 24.01.2006 |
Autor: | Thomas Duschek |
Fotos: | Thomas Duschek |
|

Das auf dem ersten Foto gezeigte Arche-Diorama von Mebanol wurde mit 900,- Euro ausgerufen, fand aber trotz der wirklich sehr schönen Darstellung leider keinen Bieter. Daran dürften sicherlich die Maße (100 x 55 x 50 Zentimeter) schuld sein, die so manchen interessierten Sammler doch in arge Platzprobleme bringen. Das zweite Foto zeigt eine recht seltene Elastolin-Burg aus Masse im noch selteneren Originalkarton. Leider hat die Burg einige starke Masserisse und auch etwas Masseverlust, weswegen sie auch mit nur 247,- Euro zugeschlagen wurde. Auf dem letzten Foto ist noch eine Rarität von Leyla abgebildet. Es handelt sich um einen Originalkarton mit darin aufgenähten Westernfiguren aus der 1. Serie von Leyla. Dieses wohl einmalige Stück wechselte für 230,- Euro den Besitzer.

|